Initiative Hirtengrund
/

Erhalt der Bachaue + Durchlüftungsschneise

 

Die Informationen stammen zum Teil aus Originalartikeln  und Kommentaren im Darmstädter Echo vor dem Bau der Hirtengrundhalle 1988/89

Mit freundlicher Genehmigung des DE dürfen wir die folgenden Originalartikel abbilden.     

Hier die (lt. "Grünen") Sonntagsrede von Günther Metzger (SPD) vom 27.Dezember 1988.

Unter "GUT LESBAR" können Sie den Inhalt der Artikel deutlicher lesen.

                       Und hier die Antwort der "Grünen" an Günther Metzger gerichtet                                                         vom 29. Dezember 1988

Die "Grünen" verlangten damals eine Überprüfung des Bebauungsplanes, weil er nach 18 Jahren  überprüft werden muss. Heute ist er 50 Jahre alt und die "Grünen" stellen jetzt selbst den Oberbürgermeister. Nach dem vorliegenden Artikel sollten sie sich überlegen, vielleicht ihrer eigenen Forderung nachzukommen, und die längst fällig gewordene Überprüfung im Magistrat zu beantragen.

Natürlich kann eine Partei nach 30 Jahren ihre Meinung ändern. Die CDU hat die Kernkraftverträge verlängert und dann den Ausstieg beschlossen. Aber da ist auch die Katastrophe von Fukushima passiert. 

Die Genehmigungskriterien für Großbaustellen wurden jedoch verschärft. Abgesehen von der Durchlüftungsschneise kam 1998 die Forderung des Bundesumweltamtes hinzu. Also ein Grund mehr, diesen Plan zu überprüfen.

 Zitat: Bund  für Umwelt und Naturschutz Deutschland:

 "Eine nachhaltige Hochwasserschutzpolitik, die auch dem Naturschutz dient, muss Vorrang vor anderen Nutzungen, vor wirtschaftlichen und partikularen Interessen erhalten. Die Auen sollten ihnen als ihre natürlichen Überflutungsflächen so weit wie möglich zurückgegeben werden. Flüsse, Bäche und Auen sind das >>ökologische Rückgrat<< unserer Landschaften. Ökologischer Hochwasserschutz leistet für ihre Bewahrung einen wichtigen Beitrag. (Sebastian Schönauer  Sprecher Arbeitskreis Wasser BUND)